Mo-Fr 8 bis 17 Uhr 01/353 0 353-11 transport@heavypedals.at
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Bot*innendienst - Stadtlogistik

Peter auf dem Bullitt

Foto: Ralf Hauser

Vom mehr oder weniger klassischem Fahrradbotendienst ausgehend, im Jahr 2009 gegründet, bieten wir nach mehr als 13 Jahren auf den Straßen Wiens mittlerweile ein umfangreiches Angebot an Stadlogistik Dienstleistungen und Lösungen an.

In unserem, im 5. Bezirk zentral gelegenen, 300m² großen Logistik Hub bündeln wir Warenströme und stellen auf der „Letzten Meile“ umweltfreundlich und schnell per Lastenrad zu.

 

Der einzige faire und ökologische BotInnendienst mit Lastenrädern in Wien

Die Auslieferung mit dem Lastenfahrrad gibt es in Städten schon seit über 100 Jahren.

Durch Anreize zur Verbesserung der Luftqualität und zur Reduzierung von Staus im Straßennetz der Hauptstadt werden Lastenfahrräder schnell zu einem festen Bestandteil der Logistiklandschaft.

Ihre Nutzung kommt nicht nur der Gesundheit von Einwohnern, Unternehmen und Besuchern zugute, sondern verbessert auch die Effizienz der Zustellung, die Kundenzufriedenheit und reduziert insgesamt die Kohlenstoffemissionen.

Mehr denn je entscheiden sich Unternehmen heute dafür, ihre Waren und Dienstleistungen direkt an den Kunden zu liefern.

Mit dem Aufkommen des E-Commerce, der Lieferung am nächsten Tag nach Hause und der Arbeit von zu Hause aus, verschärft durch die Covid-Pandemie und die anschließenden Schließungen, können wir diese Nachfrage befriedigen und gleichzeitig für klare Luft sorgen.

Verhaltenskodex

Wir ersetzen Autos und Transporter in der urbanen Logistik durchdeutlich kleinere und emissionsfreie Lastenräder oder Fahrräder mit Anhängern. Das macht unsere Städte lebenswerter und sicherer für alle. Unsere Fahrräder sind jedoch deutlich größer als klassische Fahrräder. Bei unbedachter Fahrweise können sie insbesondere schwächere Verkehrsteilnehmer*innen verunsichern, behindern oder gar gefährden. Das wollen wir verhindern.

Zusätzlich zur selbstverständlichen Einhaltung der Straßenverkehrsordnung bekennen wir uns als Händler und Betreiber von Lastenrädern und Fahrrädern mit Anhängern deswegen zu folgendem Verhaltenskodex des Radlogistik Verbands Deutschland:

  • Wir fahren besonders defensiv und rücksichtsvoll gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen.
  • Wir fahren immer wenn möglich auf der Fahrbahn und nicht auf eng dimensionierter und hoch frequentierter Radverkehrsinfrastruktur.
  • Wir halten und parken immer wenn möglich am Fahrbahnrand und nicht auf dem Gehweg.
  • Wenn wir das Parkrecht für Fahrräder auf dem Gehweg in Anspruch nehmen, achten wir den Vorrang aller, die zu Fuß, im Rollstuhl, mit Rollator, mit Kinderwagen, auf Kinderfahrrädern oder Laufrädern unterwegs sind. Dafür muss genug Platz vorhanden sein. Es wird der kürzeste Weg zur Park-oder Haltestelle gewählt.

Gerne erstellen wir ein maßgeschneidertes Angebot. Der endgültige Preis ergibt sich aus der gefahrenen Distanz, der Lade-/Entladezeit, der Häufigkeit/Regelmäßigkeit und dem Transportgewicht.

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Last mile delivery

Das meist elektrisch unterstützte Cargo-Bike ist das effizienteste umweltfreundliche Fahrzeug für die Zustellung im Stadtzentrum. Lastenräder sind perfekt angepasst für die nachhaltige Zustellung auf der letzten Meile.