Blog Navigator

Kategorie

Novelle der Fahrradverordnung ist in Kraft getreten

Wir haben lange darauf gewartet, nun ist die neue Novelle der Fahrradverordnung erschienen. Die 2 wichtigsten Änderungen für uns hat die Mobilitätsagentur zusammengefasst:

Bislang war die Mitnahme von Kindern in Lastenrädern in Österreich durch die Fahrradverordnung nicht explizit gestattet. Lediglich eine EU-Gleichwertigkeitsklausel machte dies möglich. […] Mit der überarbeiteten Fahrradverordnung wird nun dem Trend zu Lastenrädern Rechnung getragen und die Unsicherheit bei vielen über die Kindermitnahme beseitigt. Erforderlich für die Kindermitnahme sind Gurte, die von Kindern nicht leicht geöffnet werden können.

Bislang durften Rennräder keine Anhänger ziehen. Ab sofort dürfen auch mit Rennrädern Lasten- und Kinderanhänger mitgeführt werden

Mehr Infos im Fahrrad Wien Blog.

Novelle der Fahrradverordnung ist in Kraft getreten

Blog Navigator

Kategorie